2016 (Route)

Balkan – Kleinasien – Kaukasus – Rußland – Kasachstan – Kirgisistan – Tadschikistan.

Start 26.8.2016 (Freitag)

So sind wir gefahren:
Die interaktive Karte ist noch in Arbeit!

Nicht weiter überraschend kam es unterwegs doch zu einigen Abweichungen von der ursprünglichen Planung.
So hatten wir uns das ursprünglich mal gedacht:

Gleich am Anfang hatten uns schwere Unwetter in Österreich mit Straßenschäden sowie der übliche Wochenendstau Richtung Salzburg die Strecke über Slowenien und Kroatien nach Serbien vermiest. Durch Bulgarien, Türkei, Georgien und Kasachstan ging es im wesentlichen wie geplant, obwohl der Neubau der A-27 nördlich von Makat seit 2012 kaum vorangekommen ist; die Strecke scheint nicht sehr wichtig zu sein. Auch der Abschnitt von der Grenze nach Atyrau war großenteils schlimm, besonders der westliche Teil. Sehr erfreulich dagegen, daß der Ausbau der M-32 zwischen Aktöbe und Schimkent große Fortschritte gemacht hat und die Straße jetzt tatsächlich die beste Fernverbindung quer durch die kasachische Steppe von Europa nach Mittelasien ist.