Alles zurück!

Von unserem letzten Lagerplatz, der immer noch 20m unter NN lag, sind wir weiter Richtung Aktöbe (Ақтөбе, russisch = Aktjubinsk/Актюбинск) gefahren. Auf einer hervorragenden neuen Straße kamen wir schnell bis Dossor, danach auf verzogenem Asphalt bis Makat.

Hier erwiesen sich unsere Auskünfte über den Straßenzustand als falsch (oder als mißverstanden). Die Weiterfahrt begann auf einer schlechten Staubstraße, auf der Hanno nach wenigen Kilometern einen Platten hatte. Wir befragten 2 der wenigen vorbeikommenden LKW-Fahrer und entnahmen den Antworten, daß wir bis Aktöbe auf dieser Straße rund 3 Tage brauchen würden.

Platten flicken

Hanno hatte nach wenigen Kilometern den ersten Platten

Stattdessen sollten wir lieber zurück über Atyrau, Oral (Uralsk) nach Aktöbe fahren. Auch für die Weiterfahrt wurde uns zu einer Streckenänderung geraten; dazu später mehr. LKW-Fahrer auf Fernstrecken scheinen die einzigen ernstzunehmenden Informationsquellen zu sein.


Schreibe einen Kommentar