Westkasachstan

In Kasachstan ärgerte sich Ralf über die drängelnden Geländewagen, also wollte er einen von der Straße drängen, was einen teueren Unfall verursachte. Durch sein geschicktes Verhandeln gelang es ihm, mit einem blauen Auge davon zu kommen.

Bei unserer Nachtlagersuche in der Steppe steckten die Auto aufs Übelste fest. Nach einer herrlichen Sternennacht und viel Schaufelei ging es weiter. Ralf mußte dreimal die Reifen wechseln; glücklicherweise hatte er vier dabei.

Auch Dieter fuhr in ein Riesenschlagloch, sodaß er in eine Werkstatt mußte. Eine richtige Werkstatt haben wir nicht gefunden, aber hilfsbereite Leute, die alles instand setzten. Sie machten alles umsonst. Wir wurden auf der gesamten Reise besonders freundlich und hilfsbereit empfangen.

Benzin: 1 Liter 39¢,
Eine Borschtsch: 89€¢
Hotel: 6€

Tagelang fuhren wir auf schwierigsten Pisten durch die weite Steppe; z.T. nur 10km/h. Jetzt sitzen wir im Hotel (in Kandiagasch), haben eine richtige Straße vor uns, die Autos sind lädiert, leben aber noch.

Kommentare

Westkasachstan — Ein Kommentar

  1. Astrachan | А́страхань
    Krasni Jar | Кра́сный Яр
    Grenze Russische Föderation / Kasachstan
    Atirau | Атырау
    Makat | Мақат
    Kandiagasch | Қандыағаш
    Aktöbe | Ақтөбе
    Chromtau | Хромтау
    Karabutak | Карабутак
    Aral | Арал