Essen und Trinken in Usbekistan

Fleischliebhaber werden sich hier wohlfühlen, Vegetarier müssen Abstriche machen.

Gerade habe ich ein gutes Hühnerschaschlik verzehrt; bei der Salatbeilage fiel mir auf, daß es auch in Usbekistan – kaum zu glauben – fast geschmacklose, aber tiefrote Tomaten gibt. Jetzt sitze ich andernorts bei einem (recht ordentlichen) Bier und habe ein Tellerchen mit kleinen, geruchlosen hellgelben Kügelchen als Beilage bekommen. Der fragende Blick des Kellners veranlasste mich zum sofortigen Versuchen. Nach einigen Sekunden war es klar: es handelte sich um jene knochentrockene usbekische Hartkäsespezialität, deren Namen ich gerade nicht im Kopf habe.

image

Veröffentlicht mit WordPress für Android


Kommentare

Essen und Trinken in Usbekistan — 4 Kommentare

    • Das war ausgezeichnet. Ich habe wieder mal Schaschlik gegessen, weil ich hier zum ersten Mal nicht nur Hühnerschaschlik angeboten bekam, sondern auch Schaf (genauer: Hammel). Man kann zwar billiger essen, aber hier hat alles gestimmt! Die sonstige Speisekarte ist auch sehr groß; da muß ich nochmal her. Der Manager hat mir auch Zugang zu seinem WLAN im Lokal gegeben; jetzt sind kostenlos wieder mal meine ganzen Anwendungen aktualisiert worden. Es ist das erste (halb)öffentliche WLAN, das ich in Termes gefunden habe. Das Lokal heißt „Lola“ und befindet sich in der Tsuranova-Straße (westliche Nebenstraße der At-Termizi-Str.). Schaschlik, Non, großer Salat, Halbe Bier und Kanne Tee haben 17’000 Sum (etwa 6€) gekostet.

Schreibe einen Kommentar