4 Uhr: Ankunft in Samarkand

Irgendwie anders als erwartet! Bahnhofsbetrieb auf Sparflamme, beim Aussteigen kommt man gar nicht in den Hauptbahnhof hinein, auch keine lästige Taximeute davor. Auch draußen keine offene Tschaichana. Hunger! Durst!

image
Veröffentlicht mit WordPress für Android


Kommentare

4 Uhr: Ankunft in Samarkand — Ein Kommentar

  1. Der Zug über Qarshi, Samarkand nach Tashkent verkehrt an ungeraden Tagen. Die Liegewagen der 2. Klasse (es handelt sich um den sowjetischen Standardtyp 74) sind nicht klimatisiert, entsprechend heiß war es im am Nachmittag bereitgestellten Zug von rund 20 Wagen.

    Gezogen wurde der Zug von einem 18-achsigen Ungetüm (3* Co‘ Co‘) Dieselungetüm (Typ vergessen) aus 3 Teilen mit 2 Gelenken, das in der Surchdarjo-Ebene auch gute Fahrt machte. Beim langen Anstieg über das Hissar-Gebirge mußte es sich aber sehr quälen und kam nur langsam voran. Auf der Paßhöhe war Sonnenuntergang und man sah nichts mehr.

    In Qarshi ist wohl eine Elok vorgespannt worden und in der langen Ebene danach ging es flott voran – fast immer geradeaus.

Schreibe einen Kommentar