Istarafschan (Исьарафшаи)

Stadt auf ca. 1000m Höhe an der Fernstraße nach Duschanbe. Die Fahrt von Isfara hierher erfolgte mit Marschrutka über Chudschand, wobei der Transfer zwischen den beiden, einige Kilometer voneinander entfernten Автовоксал wie so oft mehr gekostet hat, als jede der beiden Fernstrecken. Die Straße zwischen Chudschand und Istarafschan ist neu und in sehr gutem Zustand (chinesische Mauthäuschen an beiden Enden). Normale PKW-Taxi fahren bis Duschanbe; die alte M34 scheint also jetzt endlich ihren Zweck, Nord- und Südtadschikistan zu verbinden, zu erfüllen.

Biergarten

Biergarten

 

Veröffentlicht mit WordPress für Android

Wieder ein günstiges Zimmer erwischt:
ruhig, nahe dem Markt, 30 Somoni (4,76€), Dusche 5 Somoni extra. Der Besitzer ist praktizierender Muslim und will weder Bier noch Wein noch Schnaps im Haus.

image

Jarkutan:
image

image

sogdische Zitadelle bei Jarkutan

 

image

Straße Richtung Duschanbe:
image


Kommentare

Istarafschan (Исьарафшаи) — 3 Kommentare

  1. Die Zimmer in meinen Unterkunft sind recht sauber, aber die sanitären Anlagen außer Haus lassen zu wünschen übrig (in jeder Hinsicht).

    Sitze zu nächtlicher Stunde wieder in einer Art Biergarten, wo ich schon am Nachmittag war. Dort bricht andauernd Streit aus; wundert mich, daß es noch zu keiner Schlägerei gekommen ist. Vom Bier kann das nicht kommen, die müssen alle schon ziemlich Wodka intus haben (mir wollten sie heute nachmittag aus lauter Gastfreundschaft auch gleich einen ins Bier kippen).

  2. Heute früh Ausflug 30km nach Süden; zunächst nach S., von dort mit Chartertaxi nach Jarkutan (Чаркутан – habe herade keinen tadschikischen Zeichensatz), wo ich eine sogdische Zitadelle aus dem 4.-6. Jhd. suche. Hauptschwierigkeit ist wie fast immer, mich verständlich zu machen. Nach einigen Mühen finde ich sie mithilfe der Wegbeschreibung in einem Reiseführer selber. Dort ist von einer Asphaltstraße die Rede, wovon aber nicht einmal mehr Spuren zu erkennen sind.

    Sie liegt auf 39* 45′ 22″ N / 68* 46′ 47″ O in 1531m Höhe.

  3. Kaum zu glauben:
    Es gibt so gut wie keinen Tourismus, aber geldgeile Kinder lungern in der Umgebung der Medresse K.G. herum, um für eine Wegweisung um die nächste Ecke oder Türaufhalten Geld zu fordern.

Schreibe einen Kommentar