2. Mal Usbekistan

Auf einer hervorragenden Straße habe ich die tadschikisch-usbekische „Ausländergrenze” bei Fotehobod (Фотеҳобод) / Oybek erreicht. Die Abfertigung ging relativ schnell; fast alle waren Fußgänger. Autos wurden nur wenige abgefertigt, die wurden aber gründlich kontrolliert.

Weil an diesem Grenzübergang sowenig los ist, kann es schon eine Weile dauern, bis man ein Taxi mit genügend Fahrgästen nach Taschkent hat. Dort habe ich als erstes den Hbf (mit Fernzügen) gesucht, was bei der Vielzahl von Bahnhöfen im Taschkenter Süden gar nicht so einfach ist.

image

Eisenbahnmuseum, Taschkent

 

Danach stand wieder Geldwechsel an und der Fahrkartenkauf für den Nachtzug nach Buchara. Danach habe ich mich noch kurz mit der Stadt vertraut gemacht und bin um 21 Uhr im letzten 21. Wagen eines wahnsinnig langen Zuges in 9 Stunden nach Buchara gerollt.

image

Hotel, Taschkent

 


Kommentare

2. Mal Usbekistan — 4 Kommentare

  1. Nachdem ich endlich die Fahrkarte für Buchara hatte – was ich dummerweise von einer Fahrkarte nach Duschanbe abhängig gemacht hatte, eine für usbekische Eisenbahner offenbar völlig abwegige Vorstellung – habe ich mir noch einen Überblick über die Hauptstadt verschafft.
    Ich bin mit der Metro (U-Bahn) gefahren, habe das Eisenbahnmuseum besucht sowie noch einige wichtige Punkte der Stadt angesteuert.

  2. Es gibt 4 wöchentliche Züge von Moskau nach Tadschikistan: – 2 Nach Duschanbe, – 2 nach Kulob. Natürlich fahren alle durch Usbekistan, denn es gibt keine anderen Gleise. In Usbekistan jedoch eine Fahrkarte zum Zusteigen zu kaufen, ist unmöglich. Jetzt kaufe ich eine nach Denov und werde wohl wieder mein Gepäck in der Tageshitze zu Fuß über die Grenze schleppen. Kommt mir immer vor, als hätte ich zwei Mühlsteine um den Hals hängen. Mein Haß auf diese Grenzen wächst immer mehr. Bin ich froh, daß das auf dieser Reise (abgesehen vom Heimflug) die letzte sein wird!

    • Die haben mich nach Strich und Faden ver-ähhhh-astet! !! Frage gerade am Fahrkartenschalter in Qarshi – die können und wollen! Das dumme ist nur: ich habe schon die Fahrkarte für morgen früh nach Denau sowie mein Hotel für kommende Nacht bezahlt. :@ Und das Obertollste: der Direktzug geht HEUTE kurz vor Mitternacht. Blöder kann man kaum danebentreffen!

      Leider war auch das Hotel in Qarshi mit 50000 Sum das bisher teuerste der ganzen Reise, aber es ist sein Geld wert.

    • Die Aussage über den Hotelpreis muß ich auch schon wieder relativieren – mein Bezugssytem ist einen Monat alt, als es für 1€ 3000Sum gab; mittlerweile gibt es 3600 Sum und das Hotel ist sehr bequem, gut gelegen und alles funktioniert. Die Halbe unfiltriertes Bier kostet hier 0,7€ – gegen Buchara schon wieder ganz manierlich. Reges Nachtleben in der Ecke zwischen Mustaqillik / Oz’bekiston K.; müßte ich morgen nicht um 5 Uhr los, würde ich es mir in Qarshi gutgehen lassen.

Schreibe einen Kommentar