Batken

Auf überwiegend neuer, guter Straße nach Batken (Баткен) gefahren. Wegen der Übernachtung mußte ich zum erstenmal richtig handeln. In einem Neubau wollten sie 1500 Som; da habe ich ihnen mit einem deutsch-russisch Übersetzungsprogramm klargemacht, daß ich in der Großstadt Osch für Ähnliches nur 600 bezahlt habe. Auf einmal ging es.

image

Die Hauptstadt der jüngsten Provinz Kirgisistans (besteht seit 1999) liegt etwa 1000m hoch, hat dörflichen Charakter (aber nicht ärmlich) und es gibt nicht viel zu sehen. Jetzt überlege ich, ob ich 2 Nächte bleibe um morgen einen Blick auf den 5509m hohen Пик нирамидалнй (Pyramidengipfel) zu erhaschen, oder ob ich morgen gleich über die Grenze nach Tadschikistan fahre; allerdings habe ich noch viel zu viele kirgisische Som in der Tasche.

image

Veröffentlicht mit WordPress für Android
image


Kommentare

Batken — 2 Kommentare

  1. Zeit der reifen Früchte: habe gerade 4 große, wohlschmeckende Pfirsiche für einen halben Euro gekauft. Es gibt die dunkelrote Sorte wie bei uns und eine hellgelbe, die noch besser schmeckt.

    Auch die Birnen sind z.Z. reif und es gibt viele Sorten, ebenso wie mehrere Arten Melonen im Überfluß.

  2. An diesem Ort fühle ich mich nach anfänglich schlechtem Eindruck wohler als am letzten; der war mir zu sehr Durchgangsstation. Nach Einbruch der Dunkelheit gibt es hier an manchen Stellen immerhin Licht auf der Straße und Essen zu finden ist auch leichter.

    Der kleine Flughafen hat 4 Flüge pro Woche in die Hauptstadt, aber Aviakassa (Авиакасса = Flugscheinverkaufsstellen) gibt in beinahe jedem dritten Haus an der Hauptstraße und einigen anderen. Deren Geschäftsmodell würde mich mal interessieren.

Schreibe einen Kommentar