Isfana (Исфана)

… liegt auf etwa 1300m und ist die westlichste Stadt Kirgisistans. Hier bin ich hängengeblieben, weil das letzte Taxi und das letzte Marschrutka zurück nach Batken schon weg sind. Also muß ich eine Zwangsübernachtung einlegen und habe mein Zimmer in Batken (wo mein Gepäck steht) umsonst bezahlt. Wenigstens ist das Zimmer hier billig: 200 Som (3 Euro). Zimmer „ohne fast alles“ – elektrisches Licht gab es allerdings, aber ich hatte keine Ladegeräte dabei. 🙁

image

Taxistation

image

Trotz dieser Panne bin ich froh, hierher gefahren zu sein. Die Landschaft war wunderschön und abwechslungsreich: es begann mit wüstenhaftem Vorgebirge mit grünen Oasen im Tal, weiten kargen Ebenen, Hochgebirge in etwa 30 km Entfernung, Schluchten in Sandstein usw.

Die Straße wies alle Zustände von sehr gut bis schlecht auf. Um die tadschikische Enklave Voruk hat man ebenfalls (wie um die usbekische von Sokh) eine neue Straße herumgebaut (ich musste mein tadschikisches Visum also nicht anbrechen).

Das Wetter schaltet wohl langsam in den Herbstmodus. Heute war es zum erstenmal bewölkt und trüb; der erhoffte Fernblick auf den Pyramidengipfel (5509m) fiel aus. Das war aber zu verschmerzen in Anbetracht der anderen Eindrücke.

Die Stadt selber ist angenehm und macht einen aufstrebenden Eindruck. Überseetourismus gibt es so gut wie keinen; der relative Wohlstand scheint vom Grenzhandel zu kommen. Gerade kommt wieder die Sonne vor; es wird wohl nicht so trüb bleiben. Von allen Orten westlich Osch war das bisher der angenehmste.


Kommentare

Isfana (Исфана) — 2 Kommentare

  1. Eigentlich wollte ich noch ein paar vernuenftige Bilder bereitstellen, aber der Rechner im Internetcafe ist so schwach, dass daraus wohl nicht wird.

    Ladegeraet fuer die Akkus habe ich natuerlich auch nicht dabei; kann also kommunikationsmaessig eng werden, bis ich wieder in Tadschikistan uebernachte und alles auf’s neue eingerichtet habe.

  2. Auf dem Weg zur Marschrut- und Taxistation in der Morgendämmerung habe ich zum ersten Mal seit 2 Wochen wieder gefröstelt. Herrliche Fahrt im Morgenlicht zurück nach Batken. Leider waren die Akkus leer und ich konnte nicht photographieren.

Schreibe einen Kommentar